Der Verein

Die Tauchgemeinschaft MANATi e.V. Oberhausen-Rheinhausen wurde im Jahr 1989 als Verbandsmitglied des VDST (Verband deutscher Sporttaucher e.V.) und der weltweit anerkannten CMAS (CONFEDERATION MONDIALE DES ACTIVITES SUBAQUATIQUES) als gemeinnütziger Verein gegründet.

Unsere Vereinsaktivitäten führen wir weltweit aus, schwerpunktmäßig sind wir jedoch in den umliegenden Seen in 68794 Oberhausen-Rheinhausen anzutreffen.
Über die Wintermonate trainieren die Erwachsenen immer montags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Hallenbad in Oberhausen. Die Trainingszeit unserer Vereinsjugend ist freitags 18:00-20:00h.

Während den Sommermonaten sind wir dienstags zwischen 18:00 und 22:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände am See anzutreffen.

Der Vereinsname

Ein Manati (auch genannt: „Rundschwanzseekuh“) ist ein vor dem Aussterben bedrohtes pflanzenfressendes Meeressäugetier. Dieses Tier kann bis zu 700 kg schwer werden, gehört aber zu den sanftmütigsten Tieren der Welt. So wundersam und geheimnisvoll wie ihr Leben und ihre Entwicklung im Laufe von Jahrhunderten ist, so geheimnisvoll und unergründet sind die Tiefen der weltweiten Gewässer. Die Faszination, die jeden erfasst, der sich mit diesen vom Aussterben bedrohten Tier beschäftigt, hat uns bewogen, unserer Tauchgemeinschaft den Namen MANATi zu geben.

Hier ein kleines Video zur Verdeutlichung:

Ziel- und Aufgabenstellung

Förderung des Sporttauchens mit- und ohne Gerät
kompetente Aus- und Weiterbildung von Sporttauchern
nationale und internationale Kontaktpflege zu Sporttauchern
Pflege, Schutz und Erhaltung von Über- und Unterwasserwelt.

Mitglieder

Jede Person, die Interesse am Tauchsport hat, kann einen Antrag auf Mitgliedschaft im Verein stellen.
Minderjährige benötigen die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.

Anzahl der Gesamtmitglieder: 144
Die aktuelle Mitgliederstruktur stellt sich wie folgt dar:
43 Kinder / Jugendliche; davon 16 Mädchen und 27 Jungs
101 Erwachsene; davon 38 Frauen und 63 Männer

Der größte Anteil der Mitglieder kommt aus Oberhausen-Rheinhausen, sowie den umliegenden Ortschaften.

Der Sitz des Vereins ist in 68794 Oberhausen-Rheinhausen (BaWü)
Am Erlichsee befindet sich das Vereinsgelände und das Vereinsheim.