Bodenseefahrt 2018

Am Wochenende vom 05.-06. Mai 2018 wurde unter der Organisation unseres Ausbildungsleiters Steffen eine Tauchexkursion an den Bodensee unternommen, um gemeinsam mit einigen Tauchsportfreunden des Tauchclubs Reutlingen im Kaltwasser zwei herrliche Tauchgänge zu absolvieren. 

Nach der frühen Anreise und dem Verstauen der Ausrüstung konnte unser gechartertes Tauchschiff „Concrete Lady“ aus dem Unteruhldinger Hafen in Richtung Jura auslaufen. Während der Fahrt wurden die Drucklufttauchgeräte vorbereitet und die Trockentauchanzüge angezogen. Nach der Ankunft am Wrack und einem letzten Briefing tauchten wir in mehreren Gruppen hinab, um den im Jahre 1864 havarierten Schaufelraddampfer zu bestaunen (weitere Info’s zur „Jura“).

Nach diesem anspruchsvollen Tauchgang stärkten wir uns in der warmen Bootskajüte mit frisch gebackenem Fleischkäse und Kartoffelsalat, während unser Kaleun zeitgleich Kurs auf unser zweites Tauchziel nahm – die Steilwand der Marienschlucht.

Auch dieses Tauchziel in der Nähe des bekannten „Teufelstisch“ zog uns in seinen Bann – die schon an Land imposante Schlucht setzt sich auch unter Wasser bis auf eine Tiefe von 90m fort. Diese Tiefe erreichte aber glücklicherweise keiner von uns ;-))

Gegen 16 Uhr konnten wir die schwere Ladung im Hafen wieder löschen und sicher in den Autos verstauen. Anschließend bezogen wir unsere Betten in der Jugendherberge in Überlingen. Wir waren regelrecht begeistert vom Angebot des Abendessens dort und können diese Übernachtungsmöglichkeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Durch das Veratmen mehrerer tausend Barliter trockener Pressluft wurden unsere dehydrierten Körper nach dem Abendessen gezwungen, den Flüssigkeitshaushalt in der Überlinger Altstadt wieder auszugleichen.

Nach dem Frühstück am Sonntag begaben sich alle Teilnehmer auf den Heimweg. Es war eine sehr schöne Exkursion, welche eigentlich jährlich wiederholt werden sollte. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unseren Organisator Steffen!

 

Ausbildungsleiter und Organisator Steffen mit unserem zweitem Vorstand Timo